Sie sind hier: Hamelner Freiwilligentag > Projekte

Altenpflegeheim Scharnhorst Residenz

Es grünt und blüht

Wir möchten den Garten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner durch eine Kräuterschnecke verschönern. So entsteht ein einladender neuer Platz zum Ausruhen und Verweilen.

Projektpartner:

Altenpflegeheim St. Monika

Plätschernde Erholung

Wir möchten unseren Garten schöner gestalten und einen Brunnen für unsere Seniorinnen und Senioren bauen. Neben einer fachlichen Unterstützung suchen wir viele helfende Hände für unser Projekt...

Projektpartner:

A.R.A - Treffpunkt für die zweite Lebenshälfte

Wir ziehen um!

Der Treffpunkt „A.R.A.“ hat die einmalige Gelegenheit bekommen, in größere und vor allem barrierefreie Räumlichkeiten im Gebäude der „Alten Feuerwache“ umzuziehen. Wir würden uns über Partner freuen, die uns den Umzug ein wenig erleichtern.

Projektpartner:

Bahnhofsmission Hameln

Aus Alt macht Neu

Wir möchten unsere Inneneinrichtung "aufmöbeln". Wer kann uns mit seinen Erfahrungen und Kontakten helfen, "neue" Möbel für unsere Einrichtung zu finden? Wir benötigen einen Tisch, Stühle und ein Regal. Das Mobiliar sollte gut erhalten, darf aber auch gern gebraucht sein. Wir würden uns freuen, wenn uns ein Unternehmen bei der Suche/Recherche behilflich sein könnte.

Projektpartner:

DRK-Kita Heinestraße

Wasserspaß für kleine Hände

Wasser ist ein Element, das unsere Kinder lieben und das sie „magisch“ anzieht. Jede Pfütze, die nach einem Regenschauer stehen bleibt, wird ausgiebig genutzt um zu matschen. Daher ist bei uns im Team der Wunsch aufgekommen eine Wasserspielanlage für das Außengelände zu bauen.

Projektpartner:

Dr. med. Ernst-August Wilkening Pflegeheime GmbH - Haus am Ohrberg

Garten für die Sinne

Wir planen einen für Rollstuhl und Rollatoren zugänglichen kleinen Kräuter- und Sinnesgarten, der später auch gemeinsam mit einigen Seniorinnen und Senioren weiter gepflegt und genutzt wird. Die Kräuter können geerntet und im Rahmen der Kochgruppe verarbeitet werden. Auch sollen bunte und duftende Blumen, sowie kleine gemütliche Ecken zum Verweilen einladen und die Sinne der Bewohner und Bewohnerinnen anregen.

Projektpartner:

Ev.-luth. Kirchengemeinde

Fit und beweglich im Alter

Wir wollen einen Tag gemeinsam mit Ihnen verbringen, der unter dem Motto "Fit und beweglich im Alter" steht.

Ansprechpartnerin:

Frau Stephanie Steckel

Projektpartner:

Ev.-luth. Münster-Gemeinde St. Bonifatius

Bild: Fa. Cybox aus HamelnIm neuen Licht

Wir suchen eine Fachfirma, die uns bei der neuen Beleuchtung des Vierungsturm berät.

Projektpartner:

Bild: Fa. Cybox aus Hameln

Fuchsbau e.V.

Platz zum Verweilen

Für unseren Erlebnisgarten in der Heinrichstraße wünschen wir uns eine Terasse für gemeinschaftliche schöne Stunden. Wir suchen Unterstützer, die uns sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung tatkräftig helfen.

Projektpartner:

Hamelner Tafel e.V.

Gemeinsam helfen

Immer mehr Menschen müssen mit geringem Einkommen ihren Lebensunterhalt sichern. Gespart wird dann oftmals „am Essen“. Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche. Die Hamelner Tafel gibt überschüssige, gespendete Lebensmittel für einen kleinen Betrag an Menschen in Notsituationen weiter.

Für die täglich anfallenden Aufgaben suchen wir an diesem Tag tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen, die anpacken können. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir einen Tag in der Hamelner Tafel erleben.

Projektpartner:

HArfe e. V.

Mehr erleben

Die HArfE e.V. ist zum einen ein Anbieter für ambulante Dienstleistungen und zum anderen eine Arbeitsgemeinschaft von derzeit acht sozialen Einrichtungen im Landkreis Hameln-Pyrmont. So können wir gemeinsam die Interessen von behinderten Menschen und Menschen in besonderen und schwierigen Lebenslagen vertreten und für jeden eine passende Dienstleistung oder Angebot realisieren.

Wir möchten einen Ausflug machen und suchen jemanden, der uns begleitet. Das Ziel möchten wir gern gemeinsam überlegen und planen.

Projektpartner:

Kindergarten Lachem-Haverbeck e.V.

Spiel und Spaß im Garten

Wir möchten den Sandkasten und die Rutsche für unsere Kinder neu herrichten. Nur die Hilfe der Elternschaft reicht jedoch nicht. Deshalb suchen wir Mitarbeiter/ -innen, die uns tatkräftig bei der Umsetzung helfen. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung. Dann können unsere Kleinen wieder draußen Spaß haben.

Projektpartner:

Post-Sportverein Hameln e. V.

Treffpunkt für die Gemeinsamkeit

An diesem Tag wollen wir mit vereinten Kräften unser Vereinsheim gemeinsam verschönern.

Projektpartner:

SeeLe e.V.

Bunte Vielfalt für Seniorinnen und Senioren

Gemeinsam mit ca. 3-5 Mitarbeiterinnen eines Unternehmens möchten wir einen Tag für Seniorinnen und Senioren organisieren. Verschiedene Aktionen wie z.B. Gedächtnistraining werden angeboten und durch zwei unserer erfahrenen Mitglieder begleitet. Wir bereiten Kaffee und Kuchen für ein geselliges Beisammensein vor.

Projektpartner:

Tierheim Hameln

Kuscheliges Plätzchen

Die Jugendanstalt Hameln möchte uns am Aktionstag bei unserer Arbeit unterstützen. Wir freuen uns auf die Hilfe. Es ist geplant, dass die Tischlergruppe der JA neue Liegeplätze für unsere Katzen baut. Herzlichen Dank, auch im Namen unserer Tiere.

Projektpartner:

Verein für Leibesübungen von 1849 e. V.

Neues Heim für Sportgeräte

Wir würden gern mit weiterer Hilfe unsere alte, baufällige Hütte, in der wir unsere Sportgeräte lagern, renovieren. Nach getaner gemeinsamer Arbeit laden wir zu einem geselligen Imbiss ein.

Projektpartner:

 
 
 
© Stadt Hameln, Rathausplatz 1, 31785 Hameln - info@hameln.de - dev4u®-CMS